Psychische Erkrankungen
Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Während bei körperlichen Leiden schnell ein Arzt aufgesucht wird, zögern viele Betroffene bei psychischen Erkrankungen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei ist die Psyche ebenso wichtig für Wohlergehen und Leistungsfähigkeit wie der Körper selbst.
Warum entstehen psychische Erkrankungen?
Im Gegenteil zur Vergangenheit sind heute Jobs, die den Kopf beanspruchen, die Norm. Inzwischen arbeiten meist beide Elternteile und kümmern sich parallel um die Kinder und alltägliche Erledigungen. Die organisatorischen Anforderungen nehmen folglich zu und lösen auf Dauer Stress aus. Ständige Reizüberflutung durch äußere Einflüsse, technische Geräte und die fast uneingeschränkte Erreichbarkeit verstärken zusätzlich die Gefahr psychischer Erkrankungen. Auch in sozialen Gefügen können Probleme entstehen. Eines der prominentesten Beispiele dafür ist das Mobbing.
Ausprägungen psychischer Erkrankungen
In den meisten Fällen spielen Stress und Leistungsdruck eine bedeutende Rolle. Gerade das Burnout Syndrom entspringt diesen Einflüssen. Depressionen stehen ebenso nicht selten damit in Verbindung. Betroffene ziehen sich daraufhin zurück, vernachlässigen soziale Kontakte und wichtige Aufgaben, nicht zuletzt ihren Beruf. Persönliche Sinnkrisen hemmen zudem die Motivation und den Antrieb, selbst an einer Veränderung des Zustandes zu arbeiten. Es ist von großer Bedeutung, dass Sie Ihre Gefühle und Gedanken nicht unterdrücken, da sich die psychische Erkrankungen durch dieses Verhalten noch verschlimmern und auch körperliche Folgen nach sich ziehen kann.
Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen
Bei der Arbeit mit meinen Klienten gehe ich individuell auf die jeweilige Vorgeschichte und Art der psychischen Erkrankung ein. Als vorbeugende Maßnahme eignet sich beispielsweise eine Dunkeltherapie, bei der Abstand vom Alltag genommen und Raum für die Arbeit mit Ihrem Inneren geschaffen wird. Bei belastenden Erfahrungen oder unterbewussten Auslösern kann außerdem die betreute Hypnotherapie für Aufschluss sorgen. Ich unterstütze Sie gerne bei der Auswahl der passenden Methode.
.
Suchen auch Sie nach einer Möglichkeit, um besser mit Stress umzugehen oder tief verwurzelte Themen aufzuarbeiten?
Sind Sie neugierig geworden und wünschen weitere Informationen über den Aufenthalt in der Dunkelheit? Oder haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf. Per e-Mail bin ich unter Info [at] Dunkeltherapie [dot] org oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 61 erreichbar.
.
Informationsblatt Dunkeltherapie: (PDF-Datei – hier klicken)
Videos zum Thema Dunkeltherapie: (YouTube Videos – hier klicken)
Auf facebook erreichen Sie mich unter: (facebook – hier klicken)
.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.
.
.